20 Rittercupturnier vom 30.12.2017

20 Rittercupturnier vom 30.12.2017
03.01.2018 19:48:00 | csf-baecher.ch, Fred Bächer
Wenn der Weihnachtsbraten genossen und die Geschenke ausgepackt sind, ist es Zeit für den Rittercup der jüngsten Mannschaftsstufe im Eishockey.Seit die Turnierfolge 2012 zum Rittercup ernannt wurde, durften am 30. Dezember 2017 nun bereits zum 20. Mal rund 140 engagierte Nachwuchshockeyspieler und –spielerinnen und rund 25 motivierte Trainer einen Turniertag in der Localnet-Arena, Burgdorf, geniessen.
 
Die 10 Teams aus dem Kantonen Bern, Freiburg, Neuenburg, Basel-Land und Aargau zeigten viel Einsatz, Leidenschaft und spannendes Eishockey vor einem grossen Aufmarsch von Besucherinnen und Besuchern. Beim Rittercup treffen sich jährlich in der Localnet-Arena Burgdorf die vier jüngsten Mannschaftstufen an vier Tagesturnieren. Am 27. August und 3. September 2017 absolvierten je 5 Teams der Mini-Novizen und der Moskito den Rittercup auf ihrer Stufe, am 12. November 2017 fand der Rittercup der Piccolos statt.
 
Der Rittercup der Bambinis mit Jahrgang 2009 und jünger umfasst 27 Spiele. Auf dieser Stufe wird quer über das Spielfeld gespielt und so finden immer zwei Spiele gleichzeitig statt. Den Final konnte beim Jubiläumsturnier erfreulicherweise das Team EHC Burgdorf schwarz gegen die SCL Young Tigers mit 8 : 2 Toren gewinnen. Unter den ersten 4 Teams in der Rangliste sind 3 Teams aus dem Gebiet des Hockeycountry Emmental zu finden. Die Brandis Juniors konnten sich auf dem 4. Platz etablieren. Das zweite Burgdorf Team „gelb“, welches mehrheitlich auch jüngeren Spielern bestand, konnte sich auf dem guten 8. Rang platzieren.
 
Über die Festtage finden jeweils einige Turniere in der ganzen Schweiz mit Beteiligung des EHC Burgdorf statt. Die Moskitos und Mini-Novizen besuchten die Turniere in Bülach, die Moskitos zusätzlich der Montalin-Cup in Chur, die Bambinis standen ebenfalls noch in La-Chaux-des Fonds im Einsatz (2. Rang) und die Piccolos fuhren traditionell nach Chiasso zu einem 2-Tages-Turnier.
 
Rangliste Bambini Rittercup 30.12.2017EHC Burgdorf schwarz
SCL Young Tigers
EHC Bern 96
Brandis Juniors
HCC La-Chaux-de-Fonds
EHC Sensee Future
SC Reinach Lions
EHC Burgdorf gelb
EHC Laufen
EHC Lenk-Zweisimmen 

► Zu den Detailresultaten
► Der 20 Rittercup auf Video   Herzlichen Dank an Nicole Kauz für das tolle Video
 
Übergabe der Turnierorganisation
Das Turnier vom 30.12.2017 war gleichzeitig auch ein Abschied. Nach 20 Turnieren zu Gunsten der Burgdorfer Nachwuchsarbeit übergibt das aktuelle OK Rittercup die Nachwuchs-Turnierorganisation ab 2018 dem EHC Burgdorf www.ehc-burgdorf.ch. „Es ist schön, den Kindern etwas bieten zu können. Das ist für sie eine Lebenserfahrung, die ihnen später niemand mehr nimmt - und uns auch nicht“: Das sagte Urs Lüthi, Mitglied des OK Rittercup, beim Supporter-Apero der 20. und für ihn letzten Austragung dieses Eishockey-Nachwuchsturniers in der Localnet-Arena. 2500 Kids nahmen in den letzten sechs Jahren an diesen Sportanlässen teil. Das OK Rittercup dankt für das Vertrauen und allen, welches diesen Anlass in den vergangenen Jahren möglich gemacht haben.

Text: Urs Lüthi
Bild: zvg                              
 
 

Hauptsponsoren

 

Partner- und Co-Sponsoren